US-Börsen zur Eröffnung mit leichten Zugewinnen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag im frühen Handel einheitlich mit freundlichen Kursen tendiert, nachdem bereits Europas Leitindizes gestützt von dem geplanten Hilfsansuchen Spaniens für dessen Bankensektor mit Gewinnen in die Handelswoche gestartet waren. Bis 15.50 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 0,34% auf 12.596,73 Zähler.

Trotz der Jubelstimmung rund um Spaniens Hilfsansuchen gab es auch negative Konjunkturnachrichten: Chinas Einzelhandel schwächelt und signalisiert eine Abkühlung der Wirtschaft. Zudem muss Zypern womöglich noch im Juni Hilfen vom europäischen Rettungsfonds beantragen.

Der Bankensektor zeigte sich auch in den USA gestützt von den Nachrichten aus Spanien: So lagen JPMorgan mit einem Aufschlag von 1,16% auf 34,07 Dollar an der Spitze im Dow Jones Industrial Index. Doch auch andere US-Geldinstitute präsentierten sich befestigt, darunter Bank of America (plus 0,66% auf 7,61 Dollar und Morgan Stanley (plus 0,44% auf 13,77 Dollar).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.