US-Börsen zur Eröffnung ohne klare Linie

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag kurz nach Handelsbeginn keine einheitliche Richtung gefunden. Der Dow Jones verlor 0,22 Prozent auf 13.128,97 Zähler. Datenveröffentlichungen stehen zum Wochenstart nicht auf der Agenda. Unternehmensseitig rückte dagegen der Patentstreit zwischen Samsung und Apple ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Die Geschworenen eines kalifornischen Gerichts kamen am Freitag zu dem Schluss, dass Samsung sechs der sieben behandelten Apple-Patente verletzt hatte. Apple wurde ein Schadenersatzanspruch in Höhe von 1,05 Mrd. Dollar zugesprochen. Apple legten klare 2,60 Prozent auf 680,44 Dollar zu.

Lesen Sie auch

Steil bergauf ging es für die Papiere der beiden US-Autovermieter Dollar Thrifty (plus 7,35 Prozent auf 86,95 Dollar) und Hertz (plus 13,31 Prozent auf 14,87 Dollar), nachdem Hertz ein Übernahmeangebot für seinen Konkurrenten gelegt hatte. Hertz legt für die Nummer Vier der Branche insgesamt 2,3 Mrd. Dollar in bar auf den Tisch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.