US-Börsen zur Eröffnung stabil erwartet

Teilen

Die wichtigsten US-Aktienindizes dürften sich am Dienstag weiter stabilisieren. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine halbe Stunde vor Börsenstart mit 0,02 Prozent im Plus.

Topthema ist der Konsolidierungsprozess in der Pharmabranche. Dabei ist der bisher größte Übernahmeplan überhaupt einem Pressebericht zufolge vorerst gescheitert. Demnach hat der US-Pharmakonzern Pfizer mit dem britischen Branchenkollegen AstraZeneca über eine mögliche Übernahme gesprochen, wie die "Sunday Times" am Wochenende unter Berufung auf Investmentbanker und Industriekreise berichtet. Die Briten könnten dabei auf eine Bewertung von mehr als 60 Milliarden Pfund (100 Mrd. US-Dollar, 73 Mrd. Euro) kommen. AstraZeneca habe dem Werben der Amerikaner aber nicht nachgegeben, derzeit gebe es keine Gespräche. Die Aktie der Briten wurde zuletzt in London 6,55 Prozent höher gehandelt. In den USA verteuerten sich die Aktien von Pfizer indes vorbörslich um ein Viertel Prozent.

Mit Interesse verfolgen viele Börsianer auch die Entwicklung im Rohstoffsektor. Laut "Wall Street Journal" haben zwar die beiden weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold und Newmont Mining Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss gestoppt, Goldman Sachs hat die Sektorbewertung aber von "Cautious" auf "Neutral" angehoben und die Aktie von Barrick Gold neu zum Kauf empfohlen. Das brachte dem Papier ein vorbörsliches Plus von knapp zwei Prozent ein.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.