US-Börsen zur Eröffnung uneinheitlich erwartet

Teilen

Der New Yorker Aktienmarkt wird zum Wochenauftakt uneinheitlich erwartet. Der Future auf den Dow Jones Industrial gab eine dreiviertel Stunde vor dem Handelsstart um 0,13 Prozent nach. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100 deutet hingegen auf eine um 0,07 Prozent höhere Eröffnung hin.

Die US-Berichtssaison setzt sich fort. Nach überraschend positiven Zahlen aus dem Bankensektor und enttäuschenden Quartalsberichten von Unternehmen aus der Technologiebranche schauen die Anleger am Montag vor allem auf das neueste Zahlenwerk von McDonald's. Der Gewinn der Fastfood-Kette lag unter den Prognosen der Analysten, die Aktie gab vorbörslich bereits kräftig nach. Das weltgrößte Burger-Restaurant stellt sich auf ein schwieriges Jahr ein. "Die wirtschaftlich unsicheren Zeiten beeinträchtigten den Konsum der Verbraucher und die Bereitschaft auswärts essen zu gehen", sagte Vorstandschef Don Thompson.

Nach ihrem Kursverlust vom Freitag rückten die Titel von Microsoft vorbörslich wieder vor. Angeblich denkt der Softwarekonzern nun darüber nach, Großaktionär ValueAct einen Sitz im Aufsichtsrat zu geben.

Lesen Sie auch

Die Papiere von Halliburton standen nach Zahlen vorbörslich ebenfalls im Plus. Der Ölfeld-Dienstleister übertraf mit seinem Gewinn die durchschnittlichen Analystenschätzungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.