US-Börsen zur Eröffnung wenig verändert erwartet

Teilen

Die wichtigsten US-Aktienindizes dürften am Freitag nur wenig verändert in den Handel starten. Der Future auf den Dow Jones Industrial notierte rund eine halbe Stunde vor Börsenstart 0,04 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den Technologiewerteindex NASDAQ 100 legte zuletzt um 0,13 Prozent zu.

"Der Markt braucht neue Impulse, um kurzfristig auf ein höheres Niveau zu gelangen", sagte eine Investmentexpertin. Während des Handels werden Daten zu Verkäufen neuer Häuser in den USA erwartet. Nachdem im März die Anzahl verkaufter neuer Häuser auf 384.000 gesunken war, rechnen Experten im April mit einem Anstieg auf 425.000.

Aktien von Hewlett-Packard (HP) lagen vorbörslich 0,06 Prozent im Plus. Damit zeichnet sich zunächst keine größere Erholung ab, nachdem die Papiere am Vortag nach mit Enttäuschung aufgenommenen Quartalszahlen mehr als zwei Prozent eingebüßt hatten. Der Computerkonzern hatte am Vorabend zudem angekündigt, bis zu 16.000 weitere Jobs zu streichen. Damit könnten im Zuge des jahrelangen Umbaus insgesamt 50.000 Arbeitsplätze verschwinden.

Lesen Sie auch

Papiere des Videospiele-Entwicklers GameStop verteuerten sich vor Handelsbeginn um 5,21 Prozent, nachdem das Unternehmen die Erwartungen am Markt im ersten Quartal übertroffen hatte. Die Aktien der größten Textilkette Amerikas Gap lagen vor der Glockenschlag um 0,5 Prozent im Minus, obwohl das Unternehmen die Gewinnerwartungen des Marktes im abgelaufenen Quartal übertroffen hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.