US-Finanzinvestor TPG will 1 Mrd. Dollar in Olympus stecken

Teilen

Der amerikanische Finanzinvestor TPG will für den angeschlagenen Kamera- und Medizingerätehersteller Olympus offenbar 1 Milliarde Dollar (785 Mio. Euro) locker machen. TPG wolle aber nicht alleine auftreten, sondern dazu einen Technologiekonzern mit an Bord holen, sagte eine mit den Überlegungen von TPG vertraute Person.

Der Finanzinvestor habe Sony, Canon, Fujifilm und Panasonic über seine Investitionsabsichten informiert. Diese hätten aber noch nicht erkennen lassen, ob sie sich eine Zusammenarbeit mit TPG vorstellen könnten. Nachdem Olympus einen Bilanzskandal aufdeckte, braucht der Kamerahersteller frisches Kapital in Höhe von rund 1,3 Mrd. Dollar. Einem Medienbericht zufolge hält Olympus deshalb Ausschau nach einem Finanzpartner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.