"Die Wirtschaft wächst weiter."

US-Industrie mit unerwartet starkem Auftragsplus

Teilen

Im Dezember um 4,6 Prozent mehr dauerhafte Güter bestellt als im November.

Die US-Industrie hat im Dezember überraschend viele Aufträge an Land gezogen. Die Bestellungen für dauerhafte Güter wie Maschinen und Fahrzeuge zogen um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat an, teilte das Handelsministerium am Montag mit. Ökonomen hatten lediglich mit einem Plus von 1,8 Prozent gerechnet, nachdem es im November um 0,7 und im Oktober um 1,1 Prozent nach oben gegangen war.

Lesen Sie auch

Ein Großteil des Anstiegs geht auf den Rüstungssektor zurück, der 56,4 Prozent mehr Aufträge für Flugzeuge bekam. Aber auch ohne diese Bereich hätte es ein Plus von 1,2 Prozent gegeben, weil Investitionsgüter wie Maschinen stark nachgefragt wurden. "Das sind sehr gute Zahlen", sagte Solaris-Chefanlagestratege Tim Ghriskey. "Die Wirtschaft wächst weiter."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.