Halbe Million Geräte betroffen

US-Verbraucherschutz rief Hoverboards zurück

Teilen

Die Behörde warnt vor einer Brand- und Explosionsgefahr.

Die US-Verbraucherschutzbehörde hat mehr als eine halbe Million Hoverboards zurückgerufen. Bei den Hoverboards, einer Art elektrisch betriebenem Skateboard mit zwei Rädern, bestehe Brand- und Explosionsgefahr, teilte die Behörde am Mittwoch mit und warnte vor Verbrennungen.

99 Zwischenfälle

Insgesamt seien 99 Zwischenfälle mit den beliebten Freizeitgeräten gemeldet worden, die bis zu 20 Stundenkilometer schnell fahren können. Die Lithium-Ionen-Batterien könnten überhitzen und anfangen zu brennen oder sogar explodieren. Wer ein Hoverboard besitze, solle "ab sofort" nicht mehr damit fahren, sondern sich an den Hersteller wenden, um - je nach Modell - das Gefährt gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben, es kostenlos reparieren zu lassen oder gegen ein neues einzutauschen.

Zehn Hersteller betroffen

Betroffen sind der Behörde zufolge Hoverboards von zehn Herstellern, die zwischen Juni 2015 und Mai 2016 verkauft wurden - für Preise bis zu 900 Dollar (rund 800 Euro). Mehr als die Hälfte der zurückgerufenen Geräte sind von der Marke Swagway. Hoverboards waren im vergangenen Jahr ein beliebtes Weihnachtsgeschenk.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.