US-Verbraucherstimmung steigt überraschend

Teilen

Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich überraschend etwas aufgehellt. Das Barometer für die Konsumlaune stieg im August um 0,5 auf 81,5 Punkte, wie das Conference Board am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang auf 79,0 gerechnet.

Der Vormonatswert wurde zugleich um 0,7 Zähler auf 81,0 Punkte nach oben revidiert. Während die Verbraucher ihre künftige Lage besser einschätzten als zuletzt, sahen sie ihre jetzige Situation nicht mehr ganz so optimistisch wie im Juli, als dieses Teilbarometer ein Fünf-Jahres-Hoch erreicht hatte.

Lesen Sie auch

Der Konsum macht etwa 70 Prozent der US-Wirtschaftsleistung aus. Die Entwicklung des Verbrauchervertrauens wird deshalb von Ökonomen und Anlegern genau verfolgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.