US-Wirtschaft wächst deutlich stärker als erwartet

Teilen

Die US-Wirtschaft hat ihr Wachstum im dritten Quartal mehr als verdoppelt. Das Bruttoinlandsprodukt stieg um 3,1 Prozent im Vergleich zur Vorperiode, teilte das Handelsministerium am Donnerstag nach endgültigen Berechnungen in Washington mit. Damit wurde die zweite Schätzung von 2,7 Prozent nach oben korrigiert, die erste lag gar nur bei 2,0 Prozent. Im zweiten Quartal hatte es ein Plus von 1,3 Prozent gegeben.

Angekurbelt wurde die weltgrößte Volkswirtschaft von Bauinvestitionen, die um 13,5 Prozent zulegten. Auch Exporte, der private Konsum und höhere Staatsausgaben trugen zum Wachstum bei. Gebremst wurde es dagegen von der Zurückhaltung der Unternehmen bei Investitionen in Maschinen, Geräte und Fahrzeuge, die um 1,8 Prozent fielen.

Lesen Sie auch

Ein Grund für diese Zurückhaltung dürfte der Haushaltsstreit sein. Finden Präsident Barack Obama und die oppositionellen Republikaner bis Jahresende keinen Kompromiss, dann drohen 2013 automatische Steuererhöhungen und massive Ausgabenkürzungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.