US-Konjunkturbarometer setzt nach Pause Aufwärtstrend fort

Teilen

Hoffnungsschimmer für die trübe US-Wirtschaft: Nach einer kurzen Verschnaufpause im Vormonat hat das Konjunkturbarometer der weltgrößten Volkswirtschaft seinen Aufwärtstrend wieder aufgenommen. Der Sammelindex aus Frühindikatoren kletterte im Mai um 0,8 Prozent. Damit stieg das Barometer deutlich stärker als von Ökonomen erwartet wurde.

"Die Wirtschaft wird wahrscheinlich den Sommer und Herbst hindurch weiter wachsen, wenn auch unstet", sagte Ken Goldstein, Ökonom beim Conference Board. "Das mäßige Wachstum hat mit starkem Gegenwind zu kämpfen, darunter hohe Preise für Nahrungsmittel und Benzin und einem schwachen Immobilienmarkt", erläuterte er.

Der Sammelindex des Instituts setzt sich aus zehn Frühindikatoren zusammen. Dazu zählen unter anderem die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die Neuaufträge in der Industrie, das Verbrauchervertrauen und die Baugenehmigungen. Der Wert gibt einen Hinweis auf die Entwicklung in den kommenden drei bis sechs Monaten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.