Verbraucher in Europa deutlich positiver

Teilen

Die europäischen Verbraucher setzen auf ein Ende der Krise. In der Mehrzahl der Länder hätten sich zwischen Juli und Ende September vor allem die Konjunkturerwartungen aufgehellt, sagte Rolf Bürkl vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK am Montag.

In einigen Ländern sei die Lage aber noch sehr angespannt - "da ist die gute Nachricht, dass sich die Situation nicht verschlechtert hat". In Österreich indes hat sich die Wirtschafts- und Einkommenserwartung deutlich verbessert.

Gründe für die besseren Konjunkturerwartungen seien, dass die Exporteure vom bescheidenen weltweiten Wachstum profitierten, die Verbraucher in einigen Ländern wieder mehr konsumierten und die Politik etwas deutlicher von ihrem harten Sparkurs abrücke. In den südlichen Krisenstaaten habe zudem der Tourismus zu einer Verbesserung der Lage beigetragen.

Die GfK ermittelt in repräsentativen Umfragen regelmäßig das Konsumklima in 14 europäischen Staaten. Auffällig war im dritten Quartal, dass die Bevölkerung in Frankreich und Großbritannien die künftige wirtschaftliche Entwicklung ihrer Länder deutlich positiver bewertete. Auch Tschechen und Österreicher sind optimistisch.

In Deutschland ist die Konjunkturerwartung gegenüber Juni um 14 auf +7 Punkte und damit auf den besten Wert seit zwei Jahren gestiegen, teilte GfK-Forscher Paul Unterhuber mit. "In den Krisenländern hingegen ist das Niveau nach wie vor sehr niedrig, vor allem in Portugal und Griechenland", so Bürkl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.