Verkaufsplus in China und Europa hält VW auf Kurs

Teilen

VW hat den Absatz im Juni dank Zuwächsen in China und Europa leicht gesteigert. Die Hauptmarke VW lieferte im vergangenen Monat weltweit knapp 515.000 Neuwagen aus, 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Wolfsburger Autobauer am Dienstag mitteilte.

Seit Jahresbeginn steigerte VW die Auslieferungen um 3,8 Prozent auf 3,07 Millionen Fahrzeuge. Vertriebsvorstand Christian Klingler sagte, auch die zweite Jahreshälfte werde auf den weltweiten Märkten herausfordernd sein.

Lesen Sie auch

Während VW in Westeuropa (ohne Deutschland) in den ersten sechs Monaten 5,5 Prozent mehr Autos auslieferte und sich in China um 18,5 Prozent steigerte, schrumpfte der Absatz in den USA um 13 Prozent. In Brasilien gingen sogar 16,7 Prozent weniger Pkw der Marke VW an die Kunden als vor Jahresfrist. Auf dem Heimatmarkt Deutschland stagnierte der Absatz (plus 0,8 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.