Cyberkriminalität

Vodafone: Daten von 2 Mio. Kunden gestohlen

Teilen

Auch Bankdaten wurden gestohlen. Vodafone "bedauert" Vorfall.

 Cyberkriminelle haben die Stammdaten von zwei Millionen Kunden von Vodafone Deutschland gestohlen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mit. Zu den Daten gehören der Name des Vodafone-Kunden, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer, die in die Hände des Angreifers gefallen sind. "Dieser Angriff war nur mit hoher krimineller Energie sowie Insiderwissen möglich und fand tief versteckt in der IT-Infrastruktur des Unternehmens statt", erklärte Vodafone. Wer den Angriff ausgeführt hat, war zunächst unbekannt.

Vodafone bittet Kunden um Entschuldigung

Sicher sei, dass der Täter keinen Zugang zu Kreditkarten-Daten, Passwörtern, PIN-Nummern, Mobiltelefonnummern oder Verbindungsdaten habe, betonte das Unternehmen. "Vodafone bedauert den Vorfall sehr und bittet alle Betroffenen um Entschuldigung", heißt es in der Erklärung weiter. Diese würden derzeit per Brief informiert.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.