Vodafone übernimmt Kabel-Deutschland

Teilen

Die britische Vodafone hat mit seinem milliardenschweren Übernahmeangebot für Kabel Deutschland nur knapp die Mindestschwelle von 75 Prozent überschritten. Insgesamt habe sich der Mobilfunkkonzern 76,5 Prozent an dem größten deutschen Kabelnetzbetreiber gesichert, teilte das Unternehmen am Montag mit. In Österreich kooperiert Vodafone mit Marktführer A1.

Bereits vergangene Woche hatte Vodafone erklärt, mehr als 75 Prozent sicher zu haben - das war das von Vodafone gesetzte Minimum, damit das Offert erfolgreich ist. Mit dem Kauf für insgesamt 10,7 Mrd. Euro will Vodafone den Platzhirsch Deutsche Telekom angreifen: Der Konzern kann künftig Mobilfunk, superschnelle Internet-Verbindungen per Kabel und Telefon-Angebote aus einer Hand anbieten. Die EU-Kommission muss noch zustimmen - eine erste Frist der kartellrechtlichen Prüfung endet am Freitag.

Lesen Sie auch

In den nächsten zwei Wochen bis zum 30. September können die verbliebenen Aktionäre ihre Papiere andienen. Anschließend will Vodafone einen Beherrschungsvertrag schließen - die restlichen Anteilseigner werden dann abgefunden oder bekommen eine Garantiedividende. Einige Investoren spekulieren hierauf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.