Vodafone will Cable & Wireless für rund 1 Milliarde Pfund übernehmen

Teilen

Der britische Telekomkonzern Vodafone übernimmt den Betreiber von Glasfasernetzen Cable & Wireless Worldwide (C&W) für 1,04 Mrd. Pfund (1,3 Mrd. Euro). Wie C&W am Montag mitteilte, haben sich die beiden Unternehmen auf diesen Preis geeinigt. Das Offert von 38 Pence je C&W-Aktie in bar stellt einen Preisaufschlag von 92 Prozent zum Kurs des Papiers vom 10. Februar dar.

Dies war der letzte Tag vor Beginn des Bieterstreites, an dem auch der indische Telekomkonzern Tata Communications teilgenommen hat. C&W will seinen Aktionären die Annahme des Übernahmeangebots empfehlen. Am Freitag hatte die C&W-Aktie mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent bei 32 Pence geschlossen.

Lesen Sie auch

Mittlerweile C&W unterhält das größte Glasfasernetz Großbritanniens. Vodafone sichert sich mit einem Schlag eine feste Position im Markt für Breitbandinternet. Das Unternehmen ist bereits der weltweit größte Mobilfunkanbieter. Tata Communications hatte sich am vergangenen Mittwoch aus dem Bietergefecht zurückgezogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.