voestalpine-Chef Eder: Schuldenkrise greift auf Stahlsektor über

Teilen

Europas Stahlhersteller bekommen die Folgen der unsicheren Finanzmarktlage zu spüren und müssen sich bereits auf eine maue Preisrunde einstellen. "Steigende Preise sind fürs Erste nicht zu erwarten", sagte voestalpine-Chef Wolfgang Eder im Interview mit der "Financial Times Deutschland".

Anders als in früheren Jahren habe sich die Nachfrage im September nicht belebt. "Die Verunsicherung der Konsumenten durch die Schuldenkrise beginnt die Realwirtschaft zu beeinträchtigen", warnt Eder im Vorfeld der Weltstahlkonferenz, die heute, Mittwoch, in Paris beginnt.

Besonders betroffen sei die Haushaltsgeräteindustrie. Der Preisverfall am Spotmarkt könnte sich aber auch auf die bevorstehenden Verhandlungen mit Autoherstellern über längerfristige Verträge auswirken. Allzu großen Druck auf die eigene Marge erwartet er dennoch nicht, da auch die Rohstoffkosten in den nächsten Wochen erstmals seit Längerem sinken würden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.