Zwei Millionen Autos

Volkswagen verzeichnet Rekordabsatz

Teilen

Der größte Autobauer Europas hat so viele Autos wie noch nie verkauft.

Der größte europäische Autobauer VW hat in den ersten drei Monaten noch nie so viele Fahrzeuge verkauft wie heuer. Mit fast 2 Mio. Auslieferungen gelang dem Konzern ein neuer Rekord, wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten. Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 setzten die neun Marken weltweit insgesamt 13,7 Prozent mehr Autos ab. Vor allem in Asien waren die Zuwachsraten erneut hoch. "Die Entwicklung war hervorragend", sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler laut Mitteilung.

Für die Kernmarke Volkswagen hatte der Konzern bereits am Mittwoch das beste Ergebnis in einem Auftaktquartal in der Unternehmensgeschichte gemeldet. Mit mehr als 1,2 Mio. verkauften Autos lag VW von Jänner bis März um 10,4 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.