Volvo wird neuer Hauptaktionär von Deutz

Teilen

Der weltälteste Motorenfabrikant Deutz hat einen neuen Hauptaktionär. Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo übernehme einen Unternehmensanteil im Wert von 130 Mio. Euro und werde dadurch "mit 25 Prozent plus einer Aktie zum größten Anteilseigner", teilte Deutz in Köln mit. Bisher war Volvo bereits mit 6,7 Prozent an Deutz beteiligt.

Die beiden Unternehmen wollen laut Mitteilung ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer Motoren für den Einsatz in der Industrie ausbauen. Die Aufstockung des Volvo-Anteils an der deutschen Deutz war bereits im Juni angekündigt worden. Der schwedische Lkw-Hersteller übernahm die neuen Aktien vom italienischen Landmaschinenhersteller Same Deutz-Fahr. Die Italiener blieben weiter mit 8,4 Prozent an Deutz beteiligt, teilte Deutz mit.

Lesen Sie auch

Deutz wurde 1864 als ersten Motorenfabrik weltweit gegründet. Heute hat das Unternehmen 5.500 Mitarbeiter und ist in 130 Ländern weltweit vertreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.