VW bleibt beim Pkw-Absatz auf Rekordkurs

Teilen

Europas größter Autohersteller VW hat im November erneut deutlich mehr Autos seiner Kernmarke Volkswagen Pkw auf die Straße gebracht. Mit 504.800 Neuwagen lag die Zahl der Auslieferungen 11,5 Prozent höher als im November 2011.

"Für das Gesamtjahr erwarten wir einen neuen Auslieferungsrekord, erwarten gleichzeitig aber auch ein anspruchsvolles nächstes Jahr", sagte VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler am Dienstag.

In den ersten elf Monaten lieferte VW weltweit 5,22 Millionen Pkw aus, das waren ebenfalls gut 11 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im größten Einzelmarkt China stieg die Zahl um fast 20 Prozent auf mehr als 1,9 Millionen Autos, während sie in Europa mit knapp 1,6 Millionen Neuwagen stabil blieb. In Nordamerika legte VW bisher um mehr als ein Viertel auf 563.000 Autos zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.