VW dreht in den USA auf: Raus aus der Nische

Teilen

VW rollt die Vereinigten Staaten auf. Seit Monaten legen die Verkäufe der Wolfsburger deutlich stärker zu als die der Konkurrenz. Der Marktanteil wächst. "Volkswagen war in den USA lange Zeit eine Nischenmarke", sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler der Nachrichtenagentur dpa bei einem Besuch in New York. "In den vergangenen drei Jahren ist aber eine Menge passiert."

Allein in diesem Jahr sind die Verkäufe der Marke VW bis zum Oktober um 24 Prozent auf 263.500 Wagen hochgeschnellt. Am Ende des Jahres sollen es 300.000 Stück sein. "Es gibt eine sehr gute Chance, unsere Ziele zu übertreffen", sagte Klingler.

Lesen Sie auch

Bis 2018 sollen 800.000 VW in den USA ihren Käufer finden plus 200.000 Audi. Damit stieße der deutsche Konzern in die Liga der gut verkaufenden japanischen Konkurrenten Nissan oder Honda vor. Der Aufstieg hängt an neuen Modellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.