VW gibt in Streit mit Suzuki um Kürzel GTi nach

Teilen

Volkswagen hat im jahrelangen Streit um das Typenkürzel GTi mit Suzuki eingelenkt. Der deutsche Autobauer habe seinen Widerspruch gegen eine Entscheidung des Gerichts der Europäischen Union zugunsten Suzukis in der Sache zurückgezogen, sagte ein VW-Sprecher am Samstag und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Welt". Die nationalen Markenrechte seien davon aber nicht berührt.

Das Gericht hatte im März entschieden, dass sich VW der Eintragung der von Suzuki für den Kleinwagen Swift angemeldeten Marke "GTi" nicht widersetzen könne. Es bestehe keine Verwechslungsgefahr mit dem Originalbegriff "GTI" von VW, erklärten die Richter. Volkswagen hatte vor mehreren Jahren Widerspruch gegen eine gleichlautende Entscheidung des Harmonisierungsamts für den Binnenmarkt eingelegt. VW verkauft seinen Bestseller Golf seit Jahren in einer besonders leistungsstarken Version als GTI. Das Kürzel steht für Gran Tourismo Injection.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.