Wall Street schließt mit kräftigen Gewinnen - Dow über 13.000 Punkte

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben die Sitzung am Dienstag mit klaren Aufschlägen beendet. Der Dow Jones stieg 1,50 Prozent auf 13.115,54 Einheiten. Der Nasdaq Composite zog um 1,82 Prozent auf 3.042,82 Zähler nach oben. Er wurde von der schwergewichtigen Apple-Aktie gestützt, die sich mit plus 5,10 Prozent von ihrer fünftägigen Verlustserie erholte.

Kursstützend wirkten am Berichtstag eine gut aufgenommene Auktion spanischer Geldmarktpapiere sowie die Wachstumsprognose des Internationalen Währungsfonds (IWF). Im Dow Jones standen zwei Quartalsbilanzen im Blick, nämlich jene von Coca Cola (plus 2,08 Prozent) und Johnson & Johnson (plus 0,38 Prozent).

Außerhalb des wichtigsten US-Index zogen Goldman Sachs die Blicke auf sich, die Investment-Bank hatte ebenfalls Bericht über die Geschäftsentwicklung im Erstquartal abgelegt. Nachdem die Aktie über weite Strecken um die Nulllinie gependelt war, rutschte sie im Späthandel klar in die Verlustzone und schloss dort mit minus 0,74 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.