Wall Street schließt wenig bewegt

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag mit wenig bewegten Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index ermäßigte sich um moderate 9,53 Punkte oder 0,06 Prozent auf 15.238,59 Einheiten. Der S&P-500 Index fiel 0,57 Punkte oder 0,03 Prozent auf 1.642,81 Zähler. Der Nasdaq Composite Index stieg hingegen um 4,55 Einheiten oder 0,13 Prozent auf 3.473,77 Zähler.

Gut aufgenommen wurde zum Wochenauftakt die Nachricht, dass die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) die Kreditwürdigkeit für die USA von "negativ" auf "stabil" erhöht hat. Dies gebe Anlegern neues Vertrauen, hieß es. "Es war ziemlich schockierend für die Märkte, als die USA auf negativ hinuntergestuft wurde. Die Erhöhung ist nun ein ziemlich wichtiges Zeichen", erklärte ein Marktkenner.

Positiv wirkte Händlern zufolge auch das nach oben revidierte Wirtschaftswachstum in Japan. Durchwachsene Zahlen aus China warfen dagegen einen Schatten auf die Märkte. Dort hat sich das Wachstum des Außenhandels deutlich abgeschwächt. Zudem ging die Inflationsrate im Mai weiter zurück.

Unternehmensnachrichten gab es in den USA kaum. Apple-Aktien gingen mit einem Minus von 0,66 Prozent bei 438,89 Dollar aus dem Handel, nachdem sie im Verlauf mehUnternehmensnachrichten gab es in den USA kaum. Apple-Aktien gingen mit einem Minus von 0,66 Prozent r als ein Prozent zugelegt hatten. Der Technologiekonzern stellte auf der mit Spannung erwarteten Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco einige Neuheiten vor. So werden Mac-Computer mit einer neuen Version des Betriebssystems ausgestattet und auch für iPhone und iPad wurde eine neue Version des Betriebssystems (iOS 7) präsentiert. Darüber hinaus wurde mit "iTunes Radio" ein neuer Internetradiodienst vorgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.