DIW: Deutsche Wirtschaft wächst 2010 um 1,3 %

Teilen

Die Wirtschaft kommt nach Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) 2010 langsam wieder in Fahrt.

Die Belebung sei aber noch nicht stabil, und die Zuwächse blieben bescheiden, teilten die DIW-Forscher zu ihrer Herbstprognose mit. Das Wachstum werde bei 1,3 % liegen, nach einem Einbruch von 5,1 % im laufenden Jahr.

"Nach einem beispiellosen Absturz der Produktion kehrt die Wirtschaft in Deutschland wieder auf einen Wachstumspfad zurück", schrieben die Forscher. Bis die Folgen der Rezession überwunden sind, wird es aus Sicht des Berliner Instituts zudem noch lange dauern: Ende 2010 sei die Wirtschaft erst wieder auf dem Stand von Anfang 2006 angekommen.

Mit ihrer Prognose sind die Forscher aber deutlich optimistischer für das kommende Jahr als etwa der IWF, der lediglich ein Wachstum von 0,3 % für möglich hält. Wachstum kommt nach Einschätzung des DIW 2010 vor allem aus dem Inland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.