EZB belässt Leitzins wie erwartet bei 1,0 Prozent

Teilen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins wie erwartet erneut unverändert belassen. Der Leitzins für den Euroraum liege weiterhin bei 1,0 %. Ökonomen hatten dies einhellig erwartet. Damit liegt der Leitzins nach wie vor auf dem tiefsten Niveau seit Gründung der europäischen Währungsunion im Jahr 1999.

Seit dem Höhepunkt der Finanzkrise im Herbst 2008 hat die EZB das Zinsniveau um insgesamt 3,25 Punkte reduziert. Zuletzt hatte sie den Leitzins im Mai 2009 um 0,25 Punkte gesenkt. Der historisch niedrige Leitzins ist Resultat der geringen Inflation und der Wirtschaftskrise.

EZB erwartet langsame Erholung im Euro-Raum

Die Wirtschaft im Euro-Raum wird sich nach der jüngsten Prognose der EZB nur langsam erholen. Nach dem Einbruch der Wirtschaftsleistung im vergangenen Jahr erwartet die Notenbank 2010 ein Wachstum von durchschnittlich 0,8 %. Damit bestätigte die EZB ihre Konjunkturprognose vom Dezember 2009.

2011 dürfte sich das Wachstum aber beschleunigen. Die Währungsexperten hoben ihre durchschnittlichen Erwartung für 2011 von 1,2 auf 1,5 % an. Die Inflationsrate wird nach Einschätzung der EZB im laufenden Jahr bei 1,2 % liegen. Im Dezember war sie noch von 1,3 % ausgegangen. 2011 dürfte die Teuerung dann auf 1,5 % klettern. Hier waren bisher 1,4 % veranschlagt worden.

EZB aktualisiert Prognosen für Wachstum und Inflation:

BIP

2010

2011

März-Prognose

0,4-1,2

0,5-2,5

Dezember-Prognose

0,1-1,5

0,2-2,2

Inflation

März-Prognose

0,8-1,6

0,9-2,1

Dezember-Prognose

0,9-1,7

0,8-2,0

EZB unterstützt Finanzsystem länger als erwartet mit Geld

Bis ins 4. Quartal hinein wird die EZB den Banken bei den Wochentendern so viel Geld zur Refinanzierung zur Verfügung stellen wie nötig, so EZB-Präsident Trichet. Mindestens bis zum 12. Oktober wird die Zentralbank im Zuge ihrer Liquiditätsversorgung der Banken bei den Tendergeschäften an der sogenannten Vollzuteilung festhalten. Damit können sich die Institute darauf verlassen, bei den Hauptrefinanzierungsgeschäften so viel Geld bekommen wie sie benötigen. Von April an will die Bank bei den Drei-Monats-Tendern aber zu Normalität zurückkehren. Der Sechs-Monats-Tender solle zu einem variablen Zinssatz vergeben werden, der an den Leitzins gekoppelt ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.