Keine Kündigungen im Stihl-Stammwerk bis 2015

Teilen

Der deutsche Motorsägenhersteller Stihl will in Deutschland bis Ende 2015 auf Entlassungen verzichten. Der bisher Ende des Jahres auslaufende Beschäftigungs- und Standortsicherungsvertrag für das Stihl-Stammhaus sei um sechs Jahre verlängert worden, teilte das Unternehmen im schwäbischen Waiblingen mit.

In diesem Zeitraum werde die Stammbelegschaft nicht unter 3.300 Beschäftigte sinken. Im Gegenzug würden die Arbeitszeitregelungen deutlich gelockert. An Samstagen könne künftig zum Teil zuschlagsfrei produziert werden, bei geringer Auftragslage könnten die Arbeitszeitkonten der Beschäftigten zudem stärker als bisher ins Minus rutschen.

Stihl beschäftigte zuletzt in seinem Stammhaus 3.750 Mitarbeiter. Weltweit sind knapp 11.500 Menschen bei der Stihl-Gruppe angestellt, die 2008 einen Umsatz von gut 2,1 Mrd. Euro erwirtschaftete. Knapp 90 Prozent erlöst Stihl im Ausland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.