Posco erhöht Gewinnprognose für 2009

Teilen

Der weltweit viertgrößte Stahlhersteller blickt zuversichtlicher in die Zukunft: Die Südkoreaner erhöhten die operative Gewinnprognose.

Für 2009 wird nun ein Gewinn von umgerechnet 1,8 Mrd. Euro angepeilt. Zuvor hatte Posco als Zielmarke 1,5 Mrd. Euro ausgegeben. Allerdings würde auch ein Gewinn in Höhe der neuen Prognose eine Halbierung im Vergleich zum Vorjahr bedeuten. Der globale Abschwung hatte den Stahlherstellern schwer zu schaffen gemacht. Viele kürzten die Produktion.

Die Erholung des Stahlmarktes würde auch im vierten Quartal und bis ins nächste Jahr hinein anhalten, zeigte sich Posco optimistisch und machte damit auch seinen Konkurrenten wie Branchenprimus ArcelorMittal, Nippon Steel, Baosteel oder ThyssenKrupp Hoffnung.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Weltstahlverband erklärt, dass der weltweite Stahlverbrauch dank der staatlich angeheizten Nachfrage in China in diesem Jahr geringer zurückgeht als bisher angenommen. Für 2010 stünden die Zeichen auf Wachstum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.