Russland tauscht 30 t Gold gegen Diamanten

Teilen

Aus Gold werden Diamanten: Russland verkauft wegen des hohen Goldpreises 30 t des Edelmetalls aus der Staatsreserve an die Zentralbank in Moskau. Mit dem Erlös will das Land Diamanten kaufen. Der Preis der Edelsteine sei mittlerweile auf ein Tief der letzten 15 Jahre gerutscht, begründete der russische Finanzminister Alexej Kudrin den Schritt.

Beim größten russischen Produzenten Alrosa sollen Diamanten für 32,5 Mrd. Rubel (741,1 Mio. Euro) eingekauft werden. Eine Vereinbarung dazu wurde in Moskau unterzeichnet.

Russland verkauft jedes Jahr Palladium auf dem Weltmarkt. Ab und zu werden auch Silber und Platin angeboten. Operationen mit Gold aus der Staatsreserve wurden bisher kaum abgewickelt.

Eine große Goldpartie war zuletzt vor dem Zerfall der Sowjetunion verkauft worden. Die Goldreserve der russischen Zentralbank nahm im Oktober um 2,6 % auf 19,5 Mio. Unzen (606,45 t) zu. Der Wert betrug am 1. November 20,4 Mrd. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.