Slowakei: Rückgang der Autoproduktion verkraftbar

Teilen

Die Autoproduktion in der Slowakei dürfte heuer um 70.000 Stück geringer ausfallen als 2008.

Damit werde die Produktion aber immer noch über 500.000 Stück liegen und der Rückgang somit weniger drastisch ausfallen als ursprünglich erwartet, erklärte der Präsident des Verbandes der slowakischen Autoindustrie, Jozef Uhrik, nach Medienberichten. "Das Schlimmste ist schon vorbei", betonte Uhrik.

Der Rückgang der Bestellung sei gestoppt, einige Produzenten würden sogar wieder einen Anstieg der Aufträge verzeichnen, sagte Uhrik. Die slowakischen Autobauer hätten von den Verschrottungsprämien im In- und Ausland profitiert.

Allerdings musste der zum Hyundai-Konzern gehörende Autoproduzent Kia Motors Slovakia die Produktion für mehrere Tage wegen geringer Nachfrage aussetzen. 2008 hatte Kia in seinem Werk in Zilina rund 201.000 Autos gebaut, mehr als PSA Peugeot Citroen in Trnava und VW in Bratislava mit je 180.000 Fahrzeugen. Die Autobranche hat in der Slowakei einen Anteil von 38 Prozent an der gesamten Industrieproduktion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.