Slowakische Regierung lobt Verschrottungsprämie

Teilen

Das slowakische Wirtschaftsministerium hat eine positive Bilanz über die Verschrottungsprämie gezogen. In zwei Wellen hatte der Fiskus mit Budgetmitteln in der Höhe von insgesamt 55,3 Mio. Euro Neuwagenkäufe anlässlich der Verschrottung alter Autos subventioniert. Dadurch habe der Staat 67,65 Mio. Euro an Mehrwertsteuereinnahmen lukriert.

Mit der Prämie wurde der Kauf von 44.200 Pkws gefördert, 2.654 davon waren in der Slowakei gebaut worden, berichtete die slowakische Tageszeitung "Hospodarske noviny". Miroslav Smal, Sprecher des Finanzministeriums, betonte gegenüber der Zeitung, dass die Maßnahme nicht nur vom steuerpolitischen Standpunkt zu bewerten sei, sondern auch als Unterstützung für die Lieferanten und zur Absicherung von Arbeitsplätze gedient habe.

Kritik kommt von der Opposition: "Die Menschen in der Slowakei unterstützten durch die Verschrottungsprämie die Arbeitsplätze im Ausland", kritisierte Ivan Stefanec, Wirtschaftssprecher der Slowakischen Demokratischen und Christlichen Union (SDKU).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.