Sloweniens größte Molkerei steht zum Verkauf

Teilen

Ein Eigentümerkonsortium der größten slowenischen Molkerei, Ljubljanske mlekarne, hat seinen Mehrheitsanteil zum Verkauf angeboten. Es sollen 54 Prozent an der Molkerei um rund 33 Mio. Euro verkauft werden. Ljubljanske mlekarne hat im Vorjahr einen Umsatz von 165 Mio. Euro und einen Gewinn von 3,5 Mio. Euro erwirtschaftet, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA.

Die Investmentgesellschaften NFD Holding, Zvon Ena, Zvon Dva Holding, KD ID und KD Kapital haben ihre Anteile um einen Preis von 14 Euro pro Aktie dem slowenischen Unternehmen Mlekodel angeboten, das bereits mit 24 Prozent an Ljubljanske mlekarne beteiligt ist. Mlekodel gehört bäuerlichen Genossenschaften und sei nur am Erwerb eines Minderheitsanteils interessiert, hieß es.

Darüber hinaus hat das Konsortium auch eine ausländische Investmentbank mit der Suche nach dem Käufer beauftragt, berichtete die Wirtschaftszeitung "Finance". Dem Bericht zufolge sollen der französische Nahrungsmittel-Hersteller Danone sowie der italienische Lebensmittelkonzerns Parmalat unter den Interessenten für den Mehrheitsanteil sein.

Bereits vor zwei Jahren hatte das Konsortium vergeblich versucht, den Anteil zu verkaufen. Damals scheiterten die Gespräche mit dem britisch-serbischen Fonds Salford wegen politischen Druckes, weil ein Verkauf an einen ausländischen Investor unerwünscht war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.