Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosen-Hilfe gestiegen

Teilen

Die Zahl der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der Woche zum 26.9. überraschend stark gestiegen. Dafür brummt der Konsum.

In dem Zeitraum sind 551.000 Anträge gestellt worden nach revidiert 534.000 in der Vorwoche. Volkswirte hatten mit 530.000 Erstanträgen gerechnet. Der Vierwochenschnitt sank dagegen auf 548.000, das ist der niedrigste Stand seit Jänner.

US-Konsumausgaben im August überraschend stark gestiegen

Die US-Verbraucher haben indessen ihre Ausgaben im August so stark gesteigert wie seit fast acht Jahren nicht mehr. Die Konsumausgaben kletterten um 1,3 % in die Höhe, das ist der stärkste Anstieg seit Oktober 2001. Mit ein Grund war die Verschrottungsprämie ("Cash for Clunkers") für alte Autos.

Im Vormonat legte der Verbrauch um 0,3 % zu. Bereinigt um Preissteigerungen lag der Zuwachs auf einem 8-Jahres-Hoch von 0,9 %. Von Reuters befragte Analysten hatten nicht mit einem derart starken Anstieg gerechnet.

Die verfügbaren Einkommen kletterten um 0,2 % nach 0,2 % im Juli. Zugleich legten die US-Amerikaner weniger auf die hohe Kante; die Sparquote sank auf drei von 4 %. Der private Konsum macht mehr als zwei Drittel der gesamten US-Wirtschaftsleistung aus. Er war im zweiten Quartal um 0,9 % geschrumpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo