Weniger Nachfrage nach Elektronikteilen - Texas Instruments leidet

Teilen

Der Elektronikmarkt scheint abzuflauen. Der bedeutende US-Bauteilehersteller Texas Instruments musste seine Erwartungen an das laufende vierte Quartal herunterschrauben. Es gebe "eine geringere Nachfrage über viele Märkte, Kunden und Produkte hinweg", erklärte das Unternehmen am Sitz in Dallas. Ausnahme seien Mobilfunk-Chips.

Texas Instruments geht nun davon aus, im Schlussquartal einen Umsatz von 3,19 bis 3,33 Milliarden Dollar zu erzielen, nachdem sich das Unternehmen zuvor bis zu 3,54 Milliarden Dollar zugetraut hatte. Der Gewinn pro Aktie soll nun bei 0,21 bis 0,25 Dollar herauskommen nach zuvor bis zu 0,36 Dollar.

Lesen Sie auch

Texas Instruments ist führend bei analogen und integrierten Prozessoren für einfache Rechenaufgaben. Die Chips kommen in Waschmaschinen ebenso zum Einsatz wie in Handys, Fernsehgeräten oder Industrieanlagen. Daher gilt Texas Instruments als Barometer für die gesamte Elektronikbranche. Nachbörslich fiel der Aktienkurs um 5 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.