Wiener Börse am Mittwoch weiter im Sinkflug, minus 2,3%

Teilen

Die Wiener Börse hat ihre Talfahrt der letzten beiden Tage heute, Mittwoch, im frühen Handel weiter fortgesetzt. Bis 9.45 Uhr rutschte der ATX um deutliche 2,28 Prozent auf 1.866,47 Punkte ab.

Einmal mehr belasteten die Sorgen um Griechenland die Notierungen, nachdem am Dienstag der Versuch einer Regierungsbildung für gescheitert erklärt worden war und Neuwahlen angekündigt wurden. Zudem sorgt derzeit das sogenannte "Grexit"-Szenario, bei welchem ein Zahlungsausfall sowie ein Austritt des Landes aus der Eurozone angenommen wird, verstärkt für Unsicherheit, hieß es.

Starken Verkaufsdruck gab es bei Bankwerten zu beobachten. So sackten Erste Group um 2,26 Prozent auf 14,08 Euro ab und Raiffeisen büßten satte 3,56 Prozent auf 22,61 Euro ein.

In Wien geht indessen die Berichtssaison weiter. Nach Bilanzvorlage fielen die Papiere der Post um 1,06 Prozent auf 25,76 Euro. Auch Rosenbauer gaben Zahlen für das erste Quartal bekannt, die Titel notierten um 0,19 Prozent schwächer bei 42,42 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.