Wiener Börse am Nachmittag etwas tiefer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei schwachem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.011,29 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,47 Prozent.

Im Vorfeld zu den am Abend erwarteten Ergebnissen der Sitzung der US-Notenbank Fed zeigten sich die Anleger an den Leitbörsen Europas eher abwartend, hieß es. Im Einklang mit dem europäischen Sentiment zeigte sich der ATX etwas schwächer. Experten erwarten mehrheitlich, dass die Fed eine Umschichtung der Anleihebestände in längere Laufzeiten, jedoch keine weiteren Ankäufe von Staatsanleihen beschließen wird.

voestalpine büßten 2,59 Prozent auf 22,94 Euro ein. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für den Stahlkonzern von 41 Euro auf 35 Euro reduziert. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde beibehalten. Gut gesucht waren Andritz (plus 2,93 Prozent auf 68,08 Euro). Die Wasserkraftsparte des Anlagenbauers, Andritz Hydro, hat einen Großauftrag im Wert von 90 Mio. Euro an Land gezogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.