Wiener Börse am Nachmittag fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit festerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.30 Uhr mit 2.411,59 Punkten errechnet, das ist ein klares Plus von 1,09 Prozent.

Gute Wachstumsdaten aus China sorgten zur Wochenmitte europaweit für Kursgewinne. Im zweiten Quartal 2014 zog das Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt leicht auf 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an. Damit lagen die Daten leicht über den Analystenerwartungen.

Angeführt wurde die Kurstafel von Telekom Austria mit plus 5,10 Prozent auf 7,57 Euro. Am Vortag hatte America Movil die Übernahme des Unternehmens abgeschlossen. Im Rahmen eines Pflichtangebots hatte der mexikanische Konzern seine Beteiligung an der Telekom auf 51 Prozent aufgestockt.

Gesucht waren auch FACC (plus 2,20 Prozent auf 9,49 Euro). Der Luftfahrtzulieferer hat drei neue Aufträge von Airbus an Land gezogen. So wird FACC unter anderem zum Zweitlieferanten der Sharklets, das sind die aufgebogenen Flügelspitzen an die Airbus-Mittelstreckenjets A320. Die Aufträge haben derzeit einen Wert von 450 Mio. US-Dollar (330,57 Euro Mio. Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.