Wiener Börse am Nachmittag knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.654,21 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,02 Prozent.

Auch an den europäischen Leitbörsen hellte sich die Stimmung im Verlauf etwas auf. Am Vormittag standen vor allem die ZEW-Daten im Fokus. Im Februar hat sich die Stimmung deutscher Finanzexperten überraschend deutlich eingetrübt.

In Wien setzten sich Zumtobel mit plus 3,74 Prozent auf 17,64 Euro an die Spitze der Kurstafel. Daneben waren auch Lenzing (plus 2,63 Prozent auf 46,98 Euro) und Wienerberger (plus 2,17 Prozent auf 12,97 Euro) gesucht. Warimpex zogen um 0,31 Prozent auf 1,61 Euro an. Der Hotelbetreiber und Immobilienentwickler hat ein neues Anleiheprogramm im Volumen von insgesamt bis zu 50 Mio. Euro abgesegnet.

Auch Verbund legten um 0,99 Prozent auf 15,32 Euro zu. Die Sorgenia, an der der Verbund mit 46 Prozent beteiligt ist, erwartet trotz schleppender Verhandlungen mit den Gläubigerbanken eine rasche Einigung über ein Stillhalteabkommen. Durch dieses soll das Unternehmen mehr Zeit für Verhandlungen über seine Verschuldung gewinnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.