Wiener Börse am Nachmittag knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstagnachmittag knapp behauptet tendiert. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.965,57 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,16 Prozent. Nach einem festen Start drehte der ATX deutlich ins Minus, konnte sich im weiteren Verlauf aber vorerst in der Nähe der Vortagesniveaus stabilisieren.

Am Vortag hatte der ATX erstmals seit mehr als zwei Jahren unter der Marke von zweitausend Punkten geschlossen. Aktienhändler berichteten von einem ruhigen Geschäft. Angesichts der Unsicherheit um die weitere Entwicklung der Schuldenkrise dürften die meisten Marktteilnehmer abwarten. Die Umsätze waren entsprechend gering.

Größere Abgaben gab es am frühen Nachmittag bei Strabag (minus 1,54 Prozent) und OMV (minus 1,17 Prozent). Wenig verändert zeigten sich die zuletzt stark unter Druck geratenen Bankwerte Raiffeisen (minus 0,23 Prozent) und Erste Group (minus 0,27 Prozent). Auch voestalpine (plus 0,09 Prozent ) bewegten sich kaum. Gesucht waren Immofinanz (plus 1,54 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.