Wiener Börse am Nachmittag minus 0,37 Prozent

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag weiter mit schwächeren Notierungen gezeigt. Der ATX fiel um 0,37 Prozent auf 2.468,07 Punkte.

Indessen haben sich die europäischen Leitbörsen überwiegend in der Gewinnzone präsentiert. Für leicht positive Impulse sorgte die erwartete Berufung der Vize-Chefin der US-Notenbank, Janet Yellen, zur künftigen Fed-Vorsitzenden.

Bei hohen Umsätzen rutschten UNIQA um klare 3,57 Prozent auf 8,15 Euro ab. Bei der laufenden Kapitalerhöhung ("re-IPO") hat der Versicherer den Bezugs- und Angebotspreis seiner Aktien nun mit 8,00 Euro festgelegt. Inklusive Mehrzuteilung seien 94.752.100 Aktien mit einem Bruttoerlös von 757 Mio. Euro platziert worden. Der Streubesitz werde sich dadurch von 6,9 Prozent auf bis 35,4 Prozent erhöhen, falls die Mehrzuteilungsoption ("Greenshoe") vollständig genutzt werde.

Noch stärkere Kursverluste als bei der UNIQA gab es nur in Wienerberger zu beobachten, die Titel sackten um 4,08 Prozent auf 12,12 Euro und damit ans Ende der Kurstafel ab. Auch Andritz zeigten sich mit minus 3,07 Prozent auf 42,05 Euro sehr schwach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.