Wiener Börse am Nachmittag schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstagnachmittag mit schwacher Tendenz gezeigt. Der ATX notierte um 14.15 Uhr mit 2.177,24 Punkten und einem Minus von 1,50 Prozent. Nach einem schwachen Start rutschte der Markt im Vormittagsverlauf kontinuierlich nach unten um sich in Folge vorerst knapp über seinen Tagestiefs zu stabilisieren.

Für schlechte Stimmung sorgten schwach ausgefallene Einkaufsmanagerindizes. Der Gesamtindex für den Euroraum sank im März von 49,3 Punkten im Vormonat auf 48,7 Zähler. Analysten hatten im Vorfeld hingegen mit einem Anstieg gerechnet. An den Börsen wurden die als Stimmungsindikatoren viel beachteten Indizes mit Enttäuschung aufgenommen.

Größere Abgaben gab es am Nachmittag in Wienerberger (minus 2,73 Prozent), voestalpine (minus 2,33 Prozent) und OMV (minus 2,05 Prozent). Lenzing fielen trotz Ankündigung einer Dividendenerhöhung um 2,38 Prozent. Unter den wenigen Gewinnern fanden sich nach Vorlage überraschend guter Ergebnisse S Immo (plus 0,83 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.