Wiener Börse am Vormittag befestigt

Teilen

Die Wiener Börse ist am Montag mit höherer Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.515,08 Punkten nach 2.500,75 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 14,33 Punkten bzw. 0,57 Prozent.

Unterstützung kam im Frühhandel von guten Vorgaben aus Übersee sowie der Ankündigung des Internationalen Währungsfonds die Prognose für das US-Wirtschaftswachstum für 2014 zu erhöhen, hieß es von Marktbeobachtern. Am Nachmittag stehen noch einige US-Konsumentendaten auf der Agenda.

Von Unternehmensseite lagen keine kursrelevanten Meldungen vor. RHI stiegen am oberen Ende der Kurstafel 1,42 Prozent. Zumtobel befestigten sich 1,34 Prozent. Erste Group kletterten 0,99 Prozent. voestalpine legten ebenfalls 0,99 Prozent zu. OMV rückten 0,69 Prozent vor.

Lesen Sie auch

Raiffeisen verzeichneten ein kleines Plus von 0,20 Prozent. Verbund büßten 0,26 Prozent ein, während sich die Aktien des Branchenkollegen EVN um 0,58 Prozent verteuerten. Wienerberger fielen am unteren Ende des ATX um 2,22 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.