Wiener Börse im Verlauf befestigt

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag bei moderatem Volumen mit befestigter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.465,87 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,91 Prozent. Beflügelt von einer positiven internationalen Stimmung konnte auch der ATX erstmals nach drei Verlusttagen in Folge wieder zulegen. International stehen weiterhin die Meldungen zu Zypern im Fokus. Nach dem Scheitern des Euro-Rettungspaketes im Parlament setzt Zypern die Hoffnungen auf Hilfe aus Russland.

Die stärksten durchschnittlichen Kursgewinne gab es europaweit im Bankenbereich zu sehen. In Wien zogen Erste Group um 2,88 Prozent auf 23,24 Euro an und egalisierten damit etwa den dreiprozentigen Vortageskursverlust. Noch weiter nach oben kletterte die Aktie des Stromversorgers Verbund mit plus 3,99 Prozent auf 16,70 Euro.

OMV legten um 1,55 Prozent auf 34,51 Euro zu. Am Berichtstag erholten sich die Ölpreise von den starken Rückgängen am Dienstag. Zudem erhöhte die Erste Group ihr Kursziel für die OMV-Aktie von 35,0 auf 38,5 Euro. Das Anlagevotum "Accumulate" wurde bestätigt. Die Bewertung der OMV-Anteilsscheine werde im Vergleich zu den Branchenkollegen als günstig eingestuft, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.