Wiener Börse im Verlauf befestigt

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag bei geringem Volumen mit befestigter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.426,00 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,40 Prozent.

In einem positiven Umfeld legte auch der ATX zu. Vor allem starke Quartalszahlen gaben europaweit Auftrieb, hieß es. Überraschend positive Ergebnisse lieferten wichtige Unternehmen wie HSBC, Societe Generale und die Allianz.

In einer europäischen Branchenbetrachtung legten die Sektoren Banken und Bau am deutlichsten zu. In Wien kletterten die Aktien von Raiffeisen Bank Internationale mit plus 3,61 Prozent auf 27,38 Euro und markierten damit die Kursspitze. Die Strabag-Titel bauten ein Plus von 2,93 Prozent auf 17,95 Euro.

Lesen Sie auch

Am heimischen Markt nimmt die Berichtssaison am morgigen Mittwoch an Fahrt auf. Zur Veröffentlichung stehen die Quartalszahlen von Wienerberger, Palfinger, Telekom Austria, AT&S und Lenzing an. Im Vorfeld der Ergebnisvorlage gewannen AT&S und Palfinger jeweils mehr als zwei Prozent. Wienerberger befestigten sich um 1,64 Prozent. Lenzing und Telekom Austria verloren jeweils mehr als 0,8 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.