Wiener Börse am Vormittag freundlich

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwochvormittag mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.425,40 Punkten nach 2.411,65 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 13,75 Punkten bzw. 0,57 Prozent.

Nach leichterem Beginn konnte sich das heimische Börsenbarometer in einem überwiegend schwächer tendierenden Börsenumfeld ins Plus vorarbeiten. Negative Vorgaben von den Märkten in Asien und den USA drückten auf die Kurse, hieß es von Marktbeobachtern.

Für Auftrieb beim heimischen Leitindex sorgten vor allem die klaren Kursgewinne bei den Aktien der voestalpine. Die Titel des Stahlkonzerns konnten nach Vorlage von Ergebnisse um deutliche 5,40 Prozent auf 26,73 Euro zulegen. Die voestalpine hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 trotz des schwierigen Marktumfeldes eine deutliche Gewinnsteigerung erzielt.

Auch die Bankwerte konnten leichte Zugewinne verbuchen. So gewannen Raiffeisen um 0,47 Prozent auf 26,63 Euro und Erste Group verbesserten sich leicht um 0,26 Prozent auf 25,27 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.