Wiener Börse am Vormittag mit freundlicher Tendenz

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.226,40 Punkten nach 2.206,81 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 19,59 Punkten bzw. 0,89 Prozent.

Auch die übrigen europäischen Märkte tendierten nach verhaltenen Übersee-Vorgaben mit Aufschlägen. Marktteilnehmer in Wien berichteten von einem erneut ruhigen Geschäftsverlauf und nur geringen Umsätzen. Im weiteren Verlauf sollten einmal mehr die anstehenden US-Konjunkturdaten für Bewegung sorgen.

In den Blickpunkt rückten im Frühhandel die Aktien der Strabag, die mit einem Kursanstieg um 4,57 Prozent auf 23,01 Euro an die Spitze des Kurszettels kletterten. Der Baukonzern hat 2011 erstmals in der Unternehmensgeschichte im ersten Halbjahr ein positives Betriebsergebnis erzielen können. Der Ausblick wurde von dem Unternehmen bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.