Wiener Börse am Vormittag leicht im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstagvormittag mit einem kleinen Minus gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.699,57 Punkten nach 2.704,92 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Abschlag von 5,35 Punkten bzw. 0,20 Prozent.

Der ATX konnte am Vormittag mit dem überwiegend freundlichen europäischen Umfeld nicht ganz Schritt halten. Marktteilnehmer berichteten von einem weitgehend ruhigen und umsatzschwachen Frühhandel. Für mehr Bewegung könnten im Verlauf des Vormittags noch die anstehenden Daten zu den deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen sorgen.

Zu den größeren Gewinnern zählten erneut die Aktien der AMAG mit einem Anstieg um 2,55 Prozent auf 24,10 Euro. Am Montag hatten die Titel bereits knapp fünf Prozent zulegt. Zumtobel konnten sich etwas von den klaren Vortagesverlusten erholen und stiegen bis dato um 1,12 Prozent auf 14,02 Euro.

Lesen Sie auch

Am unteren Ende des Kurszettels fanden sich die Anteilsscheine der EVN mit minus 2,72 Prozent auf 12,15 Euro. Hier gilt es allerdings den heutigen Dividendenabschlag zu berücksichtigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.