Wiener Börse am Vormittag schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei gutem Anfangsvolumen mit schwächerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.426,17 Punkten nach 2.450,61 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Minus von 24,44 Punkten bzw. 1,00 Prozent.

Nach freundlichem Start drehte das heimische Börsenbarometer rasch klar ins Minus ab. Auch das europäische Börsenumfeld zeigte sich einheitlich mit negativen Vorzeichen. Marktbeobachter verwiesen auf uneinheitliche Übersee-Vorgaben sowie enttäuschende Konjunkturnachrichten aus Deutschland. Die deutschen Einzelhändler haben im April den dritten Monat in Folge weniger eingenommen.

Belastet wurde der ATX vor allem von den klaren Kursverlusten bei den OMV-Titeln. Die Aktien des Öl- und Gaskonzerns rutschten 3,91 Prozent auf 35,64 Euro ab.

Nach freundlichem Beginn notierten Erste Group-Aktien 0,96 Prozent schwächer bei 25,26 Euro. Raiffeisen lagen nach festerem Verlauf noch leicht um 0,06 Prozent höher bei 26,68 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.