Wiener Börse auf höherem Niveau seitwärts

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei gutem Volumen mit sehr fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.663,39 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 33,3 Punkten bzw. 1,27 Prozent.

Der ATX bewegte sich weiter seit einem starken Anstieg im Frühhandel auf höherem Niveau seitwärts. Europäische Konjunkturdaten zu Arbeitslosigkeit ließen ihn ebenso unbeeindruckt wie überraschend gute deutsche Industrieaufträge. Nachbörslich stehen noch die Sitzungsprotokolle der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) auf der Agenda.

Unter den Einzelwerten waren die beiden Banktitel weit oben auf der Kurstafel zu finden. Erste Group übernahmen mit einem Plus von 3,83 Prozent den Spitzenplatz und Raiffeisen zogen 2,42 Prozent an.

In der Spitzengruppe waren auch Telekom Austria zu finden, die um 3,73 Prozent vorrückten. Der Betriebsratschef des teilstaatlichen Konzerns, Walter Hotz, ging "heuer fix" davon aus, dass sich die Eigentümerstruktur des Unternehmens verschiebt, wie er am Rande einer Betriebsversammlung sagte. Börsianer spekulieren, dass der mexikanische Großaktionär Carlos Slim, der aktuell knapp ein Viertel der Aktien hält, zukaufen könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.