Wiener Börse dreht wieder ins Minus - ATX sinkt um 1,47%

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag bei hohem Volumen mit schwacher Tendenz gezeigt. Der Erholungsversuch vom Frühhandel wurde damit beendet. Der ATX wurde mit 2.062,63 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 1,47 Prozent.

Für den Stimmungsdreh und Vorzeichenwechsel machten Marktteilnehmer die Verluste der US-Futures auf den Handelsstart an der Wall Street verantwortlich.

Massiven Verkaufsdruck gab es wegen den Spekulationen und Gerüchten um französische Banken im Finanzbereich zu beobachten. Erste Group-Papiere rutschten um 4,67 Prozent auf 23,80 Euro ab. Raiffeisen sanken um 1,78 Prozent auf 26,15 Euro. Im Frühhandel erholten sich beide Titel jeweils noch um mehr als drei Prozent.

Deutliche tiefer präsentierten sich auch zyklische Werte. Palfinger bauten einen Kursverlust von 4,26 Prozent auf 18,00 Euro. Wienerberger fielen um 2,95 Prozent auf 8,59 Euro und Andritz gaben um 2,42 Prozent auf 58,84 Euro nach.

Fester zeigten sich hingegen OMV mit plus 2,62 Prozent auf 23,09 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.